Blogschau V.

verfasst von Tanja Morschhäuser | 2 Kommentare

Auch in den vergangenen Wochen waren die deutschsprachigen Astronomie-Blogger aktiv und zeigen den Lesern die unterschiedlichsten Aspekte der Astronomie. Das beherrschende Thema der letzten Wochen war aber der Marslander Phoenix. Eine Übersicht.

„Europas Zukunft im Weltraum“ heißt das Blog von Missionsanalytiker Markus Landgraf. Passenderweise berichtet er über ein Konzept für eine eigenen Raumkapsel der Europäer. Susanne M. Hoffmann schreibt von einem Besuch im Optikpark in Rathenow und Stephan Fichtner schreibt passend zum Namen seines Blogs „Zwischen Himmel und Erde“ von „Flugbewegungen über Berlin“ und liefert Bilder von der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. Andreas Müller wirft eine provokative These in den Raum:

Schwarze Löcher existieren nicht. Diese provokative Behauptung soll zum Nachdenken anregen. Gibt es klassische Schwarze Löcher, die Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie sind, tatsächlich in der Natur?

Die Planetologin Ludmila Carone widmet sich dem Sicherheitsbericht für den Teilchenbeschleuniger am CERN in Genf. Besonders interessant ist ihr Artikel „Die Auswirkungen der Marszeit auf die menschliche Uhr“, in dem sie beschreibt, wie sich die Schichten von Wissenschaftlern beispielsweise an der Marszeit orientieren.

Phoenix-Blogging auf allen Kanälen

Michael Khan ruft in seinem Blog „Platz da, jetzt kommt Phoenix!“ und meint damit den Marslander Phoenix, der nur einen Tag später erfolgreich auf dem roten Planeten gelandet ist. Stephan Oldenburg vertreibt sich die Zeit bis zur Phoenix-Landung mit seinem Lieblings-Tatort „Tod im All“. Daniel Fischer freut sich: „So ist’s recht: US-Kongressabgeordneter übertrug Phoenix-Landung live aus dem Kontrollraum – mit Handy-Kamera“, während das WDR-Blog und Florian Freistetter gleich mehrere Male über Phoenix berichteten:

Kommentare

2 Kommentare zu “Blogschau V.”

  1. florian
    12.06.2008 @ 14:56

    Hallo Tanja!

    Ich hab ein ganz schlechtes gewissen weil mir diese Seite bis jetzt vollkommen entgangen ist :(
    Dabei habe ich mich in meinem Blog extra drum bemüht, alle deutschsprachigen Astronomie-Blogs ins „Blog-Teleskop“ aufzunehmen. Das soll im Prinzip genau das machen, was du hier schon mit deiner tollen Blogschau machst: Infos über die aktuellen Entwicklungen in den Astronomieblogs geben. Die zweite Ausgabe ist heute bei Clear Skies erschienen. Vielleicht können wir ja Blogschau und Blog-Teleskop in Zukunft irgendwie zusammenlegen?

    Viele Grüße,
    Florian

  2. Tanja Morschhäuser
    13.06.2008 @ 20:24

    Hallo Florian,
    ich kenne das „Blog-Teleskop“ und habe die Entwicklung auch von Anfang an verfolgt. Erst habe ich darüber nachgedacht, mich einzuklinken – da ich mir aber noch nicht sicher war, ob „Sternengucker“ nach der Diplomarbeit weiter bestehen wird, habe ich mich erst einmal zurückgehalten.

    Jetzt steht meine Entscheidung fest: Sobald meine Diplomarbeit abgeschlossen ist, werde ich hier und da etwas ändern und Co-Autoren suchen – und beteilige mich dann auch gerne beim Blog-Teleskop :-)

Kommentar verfassen