Blogschau III.

verfasst von Tanja Morschhäuser | 4 Kommentare

Die Blogschau auf Sternengucker fasst regelmäßig zusammen, worüber die deutschsprachige Astronomie-Blogosphäre zur Zeit spricht bzw. schreibt. Diese Woche unter anderem mit weiteren Informationen zur harten Landung der letzten Sojus-Kapsel, Informationen darüber, welche Themen sich die Kosmologs-Leser wünschen und dem „Stern zum Wochenende“.

Eine sternenklare Nacht in Argentinien

Der Amateurastronom Jan Hattenbach beschreibt in seinem Blog „Himmelslichter“ eine Nacht unter den Sternen Argentiniens und erklärt sehr anschaulich, was ihn und seinen Begleiter an der Astronomie fasziniert. Stefan Oldenburg widmet dem Planeten Merkur einen Blogeintrag.

Was Kosmologs-Leser wissen wollen

Andreas Müller fragte letzte Woche, welche Themen seine Leser interessieren. Als erstes schreibt er nun über den Teilchenbeschleuniger am CERN in Genf. Eugen Reichl schreibt in seinem Blog „Astra’s Spacelog“ über die harte Landung der letzten Sojus-Kapsel. Dazu zitiert er die Astronautin Peggy Whitson, die die Landung am eigenen Leib miterlebt hat.

Der „Stern zum Wochenende“

Florian Freistetter vom Scienceblogs-Blog „Astrodicticum Simplex“ befasst sich im Rahmen seiner Serie „der Stern zum Wochenende“ mit Sirius. Sirius gehört zu den hellsten Objekten am Himmel und wurde mit Sicherheit schon von jedem (unbewusst) wahrgenommen. Ein weiterer Artikel auf Astrodicticum Simplex widmet sich in aller Ausführlichkeit dem Mond.

Kommentare

4 Kommentare zu “Blogschau III.”

  1. Andi
    06.05.2008 @ 08:35

    Oha, da schreibt jemand über den LHC am CERN in GENF? Mal schauen, ob das auch alles so stimmt. Immerhin spezialisiere ich mich da gerade drauf…

  2. Tanja Morschhäuser
    06.05.2008 @ 11:55

    Und, schon Fehler gefunden? ;-)

  3. Andi
    07.05.2008 @ 07:54

    Soweit ich das beurteilen kann: Nein :).
    Ist ein wenig seltsam geschrieben – ein wenig sehr seltsam stellenweise. Aber sonst gut :).

  4. Tanja Morschhäuser
    10.05.2008 @ 22:15

    Naja, es hat nun einmal jeder seinen eigenen Schreibstil ;-)

Kommentar verfassen