Frage der Woche: Mondtäuschung

verfasst von Tanja Morschhäuser | 6 Kommentare

Warum wirkt der tiefstehende Mond größer als der Mond, der hoch am Himmel steht?

Der Mond, © Peashooter, pixelio.deEntgegen aller Annahmen hat dieses Phänomen keine physikalischen oder astronomischen Ursachen. Weder die Streuung noch die Brechung von Licht sind dafür verantwortlich, dass der Mond in der Nähe des Horizonts so viel größer wirkt als am Zenit. Die so genannte „Mondtäuschung“ ist eine optische Täuschung, bei der die Größenwahrnehmung des Menschen überlistet wird.

Das Gehirn sucht Anhaltspunkte

Um das Phänomen Mondtäuschung zu verstehen, muss man wissen, dass das Gehirn beim Sehen Anhaltspunkte sucht, um die Größe eines Objekts einschätzen zu können. Wenn der Mond hoch am Himmel steht, gibt es keine Vergleichsgegenstände – am Horizont dagegen gibt es Bäume, Häuser oder Berge, die dem Gehirn Informationen über den Abstand zum Horizont vermitteln. So kommt das Gehirn zu der Einschätzung, dass der Mond näher ist, als wenn er hoch am Himmel steht. Und was näher ist, muss auch größer sein.

Blick durch die Kamera entlarvt die Täuschung

Der Mond, © Sebastian Voltmer, weltraum.comDass es sich bei der Mondtäuschung tatsächlich um eine Täuschung handelt, wird spätestens dann klar, wenn man durch eine Kamera blickt. Die Technik lässt sich natürlich nicht von falschen Entfernungseinschätzungen täuschen und zeigt den Mond so, wie er wirklich ist: Wesentlich kleiner, als man ihn mit bloßem Auge gesehen hat. Wenn man durch ein Loch in einem Stück Papier schaut, verschwindet die Täuschung auch, da man dem Gehirn so die „Vergleichsobjekte“ entzieht.

Auf den Kopf stellen

Das Gehirn schätzt die Entfernung des Objekts und nutzt dabei die eigene Erfahrung. Stellt man das Gesehene auf den Kopf – etwa indem man durch die Beine zum Horizont schaut – hat das Gehirn keine bekannten Anhaltspunkte mehr und die Mondtäuschung verschwindet ebenfalls.

Kommentare

6 Kommentare zu “Frage der Woche: Mondtäuschung”

  1. sid
    03.05.2008 @ 16:37

    Ach das ist ja mal interessant! Definitiv etwas, was ich noch nicht wusste!

  2. Tanja Morschhäuser
    03.05.2008 @ 18:20

    Es freut mich, dass ich dir noch etwas beibringen konnte. So ist die Frage der Woche ja auch gedacht ;-)

  3. sid
    03.05.2008 @ 22:19

    Dann hat sie ihren Sinn mal zu mehr als 100% erfüllt ;) Naja, bei mir zumindest ;)

  4. Tanja Morschhäuser
    05.05.2008 @ 23:54

    Das ist schön :-)

  5. florian
    12.06.2008 @ 14:58

    Wie ist denn hier eigentlich der aktuelle Stand der Dinge. Ich hab im Buch „Bad Astronomy“ von Phil Plait (der das gleichnamige Astronomieblog betreibt) gelesen, dass die Sache mit dem Größenvergleich doch nicht der eigentliche Grund für die Mondtäuschung ist und das noch nicht ganz klar ist, warum das eigentlich so ist. Gibts da jetzt doch schon neue Erkentnisse?

  6. Tanja Morschhäuser
    13.06.2008 @ 20:27

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was der aktuelle Stand der Dinge ist. Mein aktuellster Stand steht in dem Artikel und zumindest im deutschsprachigen Raum scheint es nichts aktuelleres zu geben (ich lasse mich gerne korrigieren…).

    Es wäre aber auf jeden Fall interessant, herauszufinden, ob es neue Erkenntnisse gibt. Ich schreibe das Thema gleich mal auf die Liste der Artikel, die ich noch schreiben will ;-)

Kommentar verfassen