Frage der Woche: Sternbilder

verfasst von Tanja Morschhäuser | 4 Kommentare

Was sind Sternbilder und wie sind sie entstanden?

Das Sternbild Jeder, der schon einmal bewusst zum Sternenhimmel hinaufgeschaut hat, hat schon nach ihnen gesucht: den Sternbildern „großer Wagen“, „Orion“ oder „Cassiopeia“. Von der Erde aus gesehen bilden die Sterne dieser Sternbilder auffällige Gruppierungen, die unter anderem von den Babyloniern und im antiken Griechenland ihre Namen bekamen. Würde man die Sternbilder jedoch vom dem Weltall aus betrachten, wäre von den Gruppierungen nicht mehr viel übrig – die Sterne sind in Wahrheit viele Lichtjahre voneinander entfernt und bilden nur von der Erde aus die Formen, die wir als „Sternbilder“ wahrnehmen.

Orientierung am Nachthimmel

Trotzdem gibt es sie – zur Kartierung des Nachthimmels. Nebenbei ist es so natürlich auch leichter, sich am Himmel zu orientieren. Beispielsweise führen der „kleine Wagen“ und auch der „große Wagen“ zum Polarstern, der immer im Norden steht. Solches Wissen hat die Navigation ermöglicht, lange bevor es moderne Navigationsmöglichkeiten gab.

88 „offizielle“ Sternbilder

Heute gibt es genau 88 „offizielle“ Sternbilder, die von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) festgelegt wurden. Darunter befinden sich neben Begriffen aus der Wissenschaft und Schifffahrt („Mikroskop“, „Oktant“, „Schiffskompass“) Figuren aus der Mythologie („Andromeda“, „Bootes“, „Cepheus“, „Perseus“), die Sternbilder des Tierkreises („Krebs“, „Jungfrau“, „Waage“) und Begriffe aus dem Tierreich („Schwan“, „Tukan“, „Wolf“, „Pfau“).

Kommentare

4 Kommentare zu “Frage der Woche: Sternbilder”

  1. anja
    17.05.2008 @ 17:38

    Was es gibt 88 Sternbilder? WOW! Ich wusste gerade mal ein Viertel…. sehr interessant!

  2. Tanja Morschhäuser
    17.05.2008 @ 17:56

    Verstehe ich das richtig und du kannst 22 Sternbilder aufzählen? Ich könnte das nicht oder erst nach seeeeehr langer Bedenkzeit ;-)

  3. anja
    17.05.2008 @ 18:22

    Naja das Viertel solltest du natürlich nicht gleich nachrechnen ;) Aber ich kenn schon aus dem Stand einige… soll ich mal anfangen? Cassiopeia, Großer Bär, Kleiner Bär, Pegasus, Orion, Waage, Steinbock, Stier, Wassermann, Jungfrau, Krebs, Steinbock, Fische, Schütze, Widder und Zwillinge…. mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein …. und… es sind 16 … naja kommt doch schon ziemlich nah ran an die 22, oder etwa nicht?

  4. Tanja Morschhäuser
    18.05.2008 @ 10:20

    Stimmt, ich hatte die 12 Tierkreiszeichen vergessen. Dann komme ich wohl doch auf mehr als ein Viertel ;-)

Kommentar verfassen