Frage der Woche: Finsternisse

verfasst von Tanja Morschhäuser | 4 Kommentare

Wie entsteht eine Sonnen- oder Mondfinsternis?

Totale Sonnenfinsternis, © Sebastian Voltmer, weltraum.comEine Sonnenfinsternis entsteht, wenn die Sonne durch den Mond verdeckt wird. Dabei gibt es drei Arten von Sonnenfinsternissen: bei der totalen Sonnenfinsternis wird die Sonne für einen kurzen Moment komplett vom Mond verdeckt. Davor und danach kann man beobachten, wie sich der Mondschatten über die Sonne bewegt, während der Totalität sieht man die Korona, einen Strahlenkranz, der die Sonne umgibt, normalerweise aber vom Sonnenlicht überstrahlt wird.

Partielle und ringförmige Sonnenfinsternis

Die partielle Sonnenfinsternis bedeckt die Sonne nur zum Teil, während bei der ringförmigen Sonnenfinsternis der Mond zwar komplett über die Sonne hinwegzieht, dabei aufgrund der elliptischen Umlaufbahnen von Erde und Mond zu klein ist, um die Sonne komplett zu bedecken. So sieht man von der Sonne nur einen Ring, der Mond bedeckt den mittleren Teil unseres Sterns.

Der Mond im Schatten der Erde

Phasen einer totalen Mondfinsternis, © Sebastian Voltmer, weltraum.comIm Gegensatz zur Sonnenfinsternis wird bei der Mondfinsternis der Erdtrabant durch den Schatten unseres Planeten bedeckt. Das passiert etwa zwei Mal im Jahr bei Vollmond. Bei Mondfinsternissen unterscheidet man vier Arten: Bei der totalen Mondfinsternis befindet sich der Mond vollständig im Schatten der Erde und ist nur noch als rötlicher Ball am Nachthimmel zu sehen. Die partielle Mondfinsternis entsteht, wenn nur ein Teil des Mondes vom Erdschatten bedeckt wird.

Totale und partielle Halbschattenfinsternis

Die totale Halbschattenfinsternis kommt nur sehr selten vor: Dabei taucht der Mond in den Halbschatten der Erde ein, jedoch nicht in den Kernschatten. Dort, wo der Mond dem Kernschatten am nächsten kommt, erscheint er merklich dunkler. Bei der partiellen Halbschattenfinsternis wird der Mond nur teilweise vom Halbschatten der Erde bedeckt. Auch hier ist der Teil, der dem Kernschatten am nächsten liegt, etwas verdunkelt – das fällt allerdings manchmal kaum auf.

Kommentare

4 Kommentare zu “Frage der Woche: Finsternisse”

  1. sid
    26.05.2008 @ 12:56

    Sehr informativ! Und für Menschen die keinen Peil haben was nun genau was verdeckt (ich gehöre da klar dazu!) interessant…

    Mich würde nur noch interessieren, bei was für einer Art ich eigentlich die bekloppten Brillen brauche und wieso eigentlich? Und was ist denn häufiger SoFi oder MoFi?

  2. Tanja Morschhäuser
    26.05.2008 @ 13:02

    Ganz einfach: Die Brille brauchst du, weil du bei der Sonnenfinsternis ja direkt in die Sonne schaust und deren Strahlung bekanntlich nicht besonders gut fürs Auge ist.

    Ob Sonnen- oder Mondfinsternis häufiger vorkommen, habe ich nicht recherchiert und weiß ich auch selbst nicht. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es etwas mehr Mond- als Sonnenfinsternisse gibt. Keine Ahnung, ob das zutrifft.

  3. Jessica
    01.06.2008 @ 11:34

    kp

  4. Gina
    09.09.2011 @ 16:00

    Die Sonnenfinsternis auf der Erde (totale) gibt es ca. alle 370 Jahre… die ringförmige liegt da etwa bei 160 Jahren.

    Also können wir ganz klar sagen, dass ein Mondfinsternis häufiger zu sehen ist :D

    Die unter uns die sich an 1999 noch erinnern könne werden sich freuen, behaupten zu können eine gesehen zu haben :)

Kommentar verfassen