Frage der Woche: Sterne und Planeten

verfasst von Tanja Morschhäuser | 1 Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Sternen und Planeten?

Der Saturn © Sebastian Voltmer, weltraum.comEin Planet ist ein Himmelskörper, der sich in einer Umlaufbahn um einen Stern bewegt. Dabei produziert er kein eigenes Licht, sondern reflektiert das Licht des Sterns. Merkur, Venus, die Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun – die Planeten unseres Sonnensystems – bewegen sich in Umlaufbahnen um ihren Stern: die Sonne.

Kleinplaneten und Exoplaneten

Neben den Planeten unsere Sonnensystems gibt es Zwergplaneten wie Pluto, der bis 2006 zu den Planeten gezählt wurde. 1995 hat der Genfer Forscher Michel Mayor den ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – einen so genannten Exoplaneten – entdeckt. Momentan sind über 270 solcher Exoplaneten bekannt – Leben scheint dort aber nicht möglich zu sein.

Selbstleuchtende Gaskugeln

Sonnenfinsternis © Sebastian Voltmer, weltraum.comIm Gegensatz zu Planeten sind Sterne selbstleuchtende Gaskugeln – unsere Sonne ist der Stern, der uns am nächsten steht. Alle anderen Sterne sind so weit von unserer Erde entfernt, dass man sie auch mit Hilfe eines Teleskops nur als Punkt sehen kann. Nach der Sonne ist Proxima Centauri der uns nächste Stern – in einem Abstand von 4,2 Lichtjahren. Neben den „normalen“ Sternen gibt es Sonderformen wie weiße Zwergsterne, Neutronensterne und schwarze Löcher, die jeweils nur in bestimmten Phasen der Sternentwicklung – beispielsweise am Ende – auftreten.

Kommentare

1 Kommentar zu “Frage der Woche: Sterne und Planeten”

  1. Jürgen Weidenbach
    20.02.2009 @ 18:59

    Planeten und Sterne spielten in der Chronologie eine wesentliche Rolle – beispielsweise zur Bestimmung von Sä- und Erntezeiten. Synchronisierungs-Werkzeug des menschlichen Lebens ist heute die Uhr. Darüber ist das alte Wissen von Planetenläufen und den Methoden, sie zu protokollieren, fast verloren gegangen. In Bildern beispielsweise von Albrecht Dürer ist dieses Wissen oft enthalten und führt zu erstaunlichen Entdeckungen, die unser Verständnis der Geschichte beeinflussen werden.

Kommentar verfassen